Die Azoren - mehr als nur São Miguel
Der portugiesische Archipel der Azoren besteht aus neun bewohnten und acht unbewohnten Inseln. Die größte Insel heißt São Miguel und hat mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die anderen Inseln nicht einen Besuch wert sind. Ganz im Gegenteil!
Lava auf Sao Jorge
São Jorge ist eine Insel nordwestlich von São Miguel. Die Insel ist etwas mehr als 50 Kilometer breit und 8 Kilometer lang. Der vulkanische Ursprung der Azoren kommt auf dieser Insel gut zum Ausdruck. Wenn Lava mit Wasser in Kontakt kommt, entstehen spezielle, flache Landstriche. Einige dieser Gebiete eignen sich hervorragend für die Landwirtschaft. Andere sind zu natürlichen Bädern oder Seen geworden. Zusammen mit den atemberaubenden Klippen ist São Jorge ein wunderschöner Ort zum Wandern.
Der Gipfel des Pico
Der höchste Punkt Portugals befindet sich auf der Insel Pico. Der Vulkan auf dieser Insel hat eine Höhe von mehr als 2300 Metern. Er brach zuletzt 1963 aus. Aufgrund der Ausbrüche und des günstigen Klimas ist der Boden sehr fruchtbar. Deshalb finden Sie hier viele Weinberge. Die UNESCO hat diese Weinbaulandschaft 2004 sogar auf die Liste des Weltkulturerbes gesetzt. An den Küsten von Pico findet man noch immer Spuren der groß angelegten Waljagd. Dies ist seit einigen Jahrzehnten verboten. Das 'Museu dos Baleeiros' gibt einen guten Einblick in diese Vergangenheit, hier sind u.a. Schnitzereien aus Walzähnen ausgestellt.
Luxuriöses Faial
Zusammen mit den beiden vorgenannten Inseln bildet Faial das Dreieck der Azoren. Die größte Stadt der Insel heißt Horta und ist für uns die erste Berührung auf diesem Inselparadies. Die Stadt ist seit Jahrhunderten eine wichtige Station auf der Transatlantiküberquerung. Heute sind es vor allem Luxus-Segelyachten, die hier anlegen. Außerdem können Sie sich von dieser Insel aus zu einer spektakulären Bootsfahrt auf die Suche nach Pottwalen und Delfinen begeben und das Spektakel bestaunen, wenn Delfinschulen das Ausflugsboot flankieren und um die Wette schwimmen.
Der Blogartikel hat Sie inspiriert? Werfen Sie einen Blick auf unsere Azoren-Rundreisen.