Eine Reise durch die Küche Myanmars

Eine Reise durch die Küche Myanmars

Myanmar Essen in BaganDie Grundlage fast aller Gerichte in Myanmar ist Reis. Er wird mit Fleisch oder Fisch, Suppe, Salat und Gemüse serviert. Fleisch oder Fisch wird gebraten und mit Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Chili und Kräutern gewürzt. So erhalten Sie schmackhafte würzige Gerichte! Als Zwischenmahlzeit sollten Sie unbedingt Laphet probieren, Teeblätter mit einem Schuss Öl, serviert mit Sesam, gebratenem Knoblauch und gerösteten Erdnüssen. Je nach Region stehen verschiedenste Spezialitäten auf der Speisekarte, in Kalaw werden viele Kräuter genutzt, um die Mahlzeiten schmackhaft zu würzen.


Myanmar traditionelle MahlzeitDer Inle-See ist ein Mekka für frisches Gemüse, welches auf den schwimmenden Gärten angebaut und zu leckeren Curries, Gemüsepfannen und Salaten zubereitet werden. Den wohl besten Tomatensalat gibt es hier: Die grünen Früchte werden mit Limettensaft, Erdnüssen, Scharlotten, Palmzucker und Fischsoße gewürzt. Dazu ein knusprig frittierter Inle-Fisch und et voila fertig ist ein wunderbares Gericht.
Aufgrund der Lages des Landes finden sich in Myanmar auch oftmals Gerichte mit indischen, chinesischen oder thailändischen Einflüssen.


Genießen Sie auf unseren Rundreisen in Myanmar die herrlichen, landestypischen Speisen, als krönenden Tagesabschluss!