Die Welt der Steckertypen: Das musst du wissen

Die Welt der Steckertypen: Das musst du wissen

Das Reisen erweitert nicht nur deinen Horizont, sondern kann einen auch vor praktische Herausforderungen stellen. Eine oft übersehene, aber essenzielle Vorbereitung betrifft die verschiedenen Steckertypen und Netzspannungen weltweit. Dieser Blogbeitrag soll dir dabei helfen, dich im Dschungel der internationalen Steckdosen zurechtzufinden.

Steckertypen und Netzspannungen

Die Welt ist in verschiedene Regionen unterteilt, die jeweils unterschiedliche Steckertypen und Netzpannungen verwenden. In Deutschland sind Typ F und Typ C die gängigsten Steckertypen, die mit einer Netzspannung von 220 - 240 V verwendet werden.

Typ A & Typ B

Diese Steckertypen werden hautptsächlich in Nordamerika, Japan und Teilen von Südamerika verwendet. Typ A hat zwei flache Stifte, während Typ B zusätzlich einen runden Erdungsstift besitzt. Die Netzspannung liegt meist bei 100 - 127 V.

Steckdose Typ A, Stecker Typ A Steckdose Typ B, Stecker Typ B

Typ C, Typ E & Typ F

Der Typ C-Stecker ist auch als Eurostecker bekannt. Er ist weit verbreitet in Europa, Asien und Afrika. Er besteht aus zwei runden Stiften und wird mit einer Netzspannung von 220 - 240 V verwendet.

Steckdose Typ C, Stecker Typ C

Den Typ E-Stecker kann man in den Ländern Frankreich, Belgien, Polen, Slowakei, Tschechien, Tunesien und Marokko antreffen. Wie Steckertyp C, besteht Typ E aus zwei runden Stiften. Eine Besonderheit dieses Steckertyps ist die Erdung: Der Typ E-Stecker hat ein Loch, das zu einem herausstechenden Erdungsstift in der Steckdose passt. Er unterstützt eine Netzspannung von 220 - 240 V.

Steckdose Typ E, Stecker Typ E

Der Typ F-Stecker wird auch als Schuko (Kurzfrom für Schutzkontakt) bezeichnet. Wie Steckertyp C ist Typ F ebenfalls weit verbreitet in Europa und überall in Deutschland zu finden. Er wird außerdem auch in Ländern wie Norwegen, Schweden und Finnland genutzt. Er besteht wie Typ C und Typ E aus zwei runden Stiften. Im Unterschied zu den anderen beiden Typen, besitzen Typ F-Stecker zwei seitliche Erdungsklammern, die den Schutzkontakt zur Steckdose herstellen. Der Typ F-Stecker unterstützt eine Spannung von 220 - 240 V.

Steckdose Typ F, Stecker Typ F

Typ D

Dieser Steckertyp ist in Indien und Nepal üblich. Er hat drei runde Stifte in einem dreieckigen Muster und unterstützt eine Spannung von 220 - 240 V.

Steckdose D, Stecker Typ D

Typ G

Der Typ G-Stecker ist vor allem in Großbritannien, Irland, Malta, Malaysia und Singapur verbreietet. Er besitzt drei rechteckige Stifte und unterstützt eine Netzspannung von 220 - 240 V.

Steckdose Typ G, Stecker Typ G

Typ I

Dieser Steckertyp kommt vor allem in Australien, Neuseeland, China und Argentinien zum Einsatz. Er hat zwei schräg stehende flache Stifte und einen vertikalen Erdungsstift. Die Netzspannung beträgt 220 - 240 V.

Steckdose Typ I, Stecker Typ I


Die hier bereitgestellten Informationen sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt worden. Dennoch kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernommen werden. Es wird empfohlen, vor deiner Reise die spezifischen Netzspannungen und Steckertypen des Ziellandes selbstständig zu überprüfen.