Der Löwenfelsen von Sigiriya - Ein Monolith im Dschungel von Sri Lanka
Aber was genau verbirgt sich hinter dem spektakulären Namen und woher stammt der Name?
Es ist einer der beliebtesten Spots in Sri Lanka, eine historische Felsenfestung mitten im üppigen Dschungel. Der Name der Felsenfestung leitet sich von „Singha Giri“ ab, was übersetzt „Löwenfelsen“ bedeutet. Ursprünglich wurde die Festung in Form eines großen Steinlöwen konzipiert, wodurch sie ihren Namen erhielt und woran auch heute noch die großen, in Stein geschlagene Löwenpranken, erinnern.
Beeindruckend ist nicht nur die Form des Felsens, sondern auch die spannende Geschichte dahinter, vor rund 1.500 Jahren baute der ehemalige König Kassapa, hier sein Palast und suchte dort Schutz vor seinem Bruder, nachdem er seinen Vater ermordete und die Macht an sich riss.
Umgeben von alten Ruinen und sogenannten Lustgärten, erhebt sich mitten aus dem grünen Dschungel der massive Monolith 200 m hoch. Rund 1.860 Stufen muss man bis zum oberen Gipfel erklimmen, um den wunderschönen Panoramaausblick über den Dschungel und der Ruinen genießen zu können.
Auf dem Weg zum oberen Gipfel, etwa auf halber Höhe, vorbei an der legendären Spiegelwand, kann man die berühmten und faszinierenden Fresken, die Wandmalereien, der sogenannten "Wolkenmädchen" bestaunen. Aber Vorsicht, fotografieren ist verboten! und wird hier zu Lande streng bestraft.
Auch wenn der Weg bis zum Gipfel sehr anstrengend bei den Temperaturen sein kann, ist die Anstrengung bei der atemberaubenden Sicht sofort vergessen. Denn nicht umsonst wurde es zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
Man sollte sich, aber auf jeden Fall viele Wasserflaschen einpacken, denn die Temperaturen sind nicht zu unterschätzen!
Hier finden Sie eine Übersicht über Djoser-Reisen nach Sri Lanka. Sie möchten Sri Lanka mit der ganzen Familie besuchen? Hier finden Sie auch unsere Familienreisen.