Sri Lanka – „Perle des Indischen Ozeans“

Sri Lanka – „Perle des Indischen Ozeans“

Meine Reise nach Sri Lanka

Sri Lanka wird nicht umsonst die Perle des Indischen Ozeans genannt. Das Land bietet nicht nur traumhafte Strände, sondern zeichnet sich auch durch eine atemberaubende Flora und Fauna aus. Aufgeregt und voller Vorfreude begab ich mich auf meine erste Gruppenreise, um das Abenteuer Sri Lanka zu erleben.

Ein Herzlicher Empfang in Colombo

Am Flughafen in Colombo angekommen, wurden wir herzlich von unserem Reisebegleiter Lincoln mit einem Orchideenkranz empfangen. Von Colombo aus ging es direkt weiter nach Negombo zu unserem ersten Hotel, wo uns das freundliche Hotelpersonal mit einem leckeren Willkommensgetränk begrüßte.

Die Königsstadt Anuradhapura

Stupa, Natur, Anuradhapura, Sri LankaNach einer erholsamen Nacht und einem stärkenden Frühstück fuhren wir am nächsten Morgen in die älteste Königsstadt, Anuradhapura. Unterwegs legten wir einen Zwischenstopp bei einem Fischmarkt ein, der eine beeindruckende Vielfalt an Meeresfrüchten bot. In Anuradhapura erkundeten wir die Umgebung bei einer entspannten Radtour und besuchten heilige Orte wie den Sri Maha Bodhi und die Tempel- und Klosteranlagen von Mihintale. Ein persönliches Highlight war der Aufstieg zum Inselberg von Sigiriya, der uns mit atemberaubenden Ausblicken und beeindruckenden Fresken belohnte.

Abenteuer in den Nationalparks

Von Anuradhapura aus ging es weiter in die zweitälteste Königsstadt Polonnaruwa, wo wir die antiken Ruinen besichtigten. Ein absolutes Highlight war der Besuch desElefanten, Udawalawe Nationalpark, Sri Lanka Minneriya- und Udawalawe-Nationalparks. Die Elefanten hautnah bei einer Jeepsafari zu beobachten, war faszinierend. Wir sahen Elefanten beim Schlammbaden, sowie Papageien, Pfaue, Leguane, Krokodile, Affen und Kolibris. Den Abend verbrachten wir bei einer herzlichen Bauernfamilie, die uns mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnte.

Kandy und Nuwara Eliya

Zahntempel, Kandy, Gebäude, Tempel, Sri LankaWeiter ging es nach Kandy, wo wir eine Aufführung der Kandy-Tänzer besuchten und den Tempel des Zahns besichtigten. Der Zahntempel in Kandy, auch Sri Dalada Maligawa genannt, ist eines der bedeutendsten Heiligtümer des Buddhismus. Er beherbergt einen Zahn von Buddha und zieht täglich zahlreiche Pilger und Touristen an. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug durch Teeplantagen nach Nuwara Eliya, das grüne Paradies. Dort besuchten wir eine Teeplantage und unternahmen einen Ausflug zu den Horton Plains, einem Paradies für Naturliebhaber mit vielseitigen Landschaften und frischer Bergluft. Der Baker’s Wasserfall war ein besonders prächtiges Highlight.

Entspannung an der Südküste

Am Ende der Reise entspannten wir an der traumhaften Südküste Sri Lankas in Ahangama. Einige von uns nahmen an einer Whale-Watching-Tour teil oder besuchten die Stadt Galle. Die letzte Station war eine Schildkrötenfarm, wo wir verschiedene Schildkrötenarten bewundern und sogar Babyschildkröten auf die Hand nehmen konnten.

Besonderer Dank gilt unserem wunderbaren Reisebegleiter Lincoln, der uns sein Land mit so viel Liebe und Begeisterung näherbrachte. Ich nehme unvergessliche und wunderschöne Erlebnisse mit nach Hause und kann jedem Sri Lanka, diese Perle im Indischen Ozean, nur wärmstens empfehlen.


S. M.


Hat euch nun auch die Reiselust gepackt? Hier findet ihr eine Übersucht der Djoser-Reisen nach Sri Lanka. Wenn ihr Sri Lanka mit eurer Familie besuchen möchtet, schaut auch hier die Familienreisen nach Sri Lanka an.