Die vielseitige Küche Malaysias
Die verschiedenen ethnischen Gruppen, die Malaysia in der Vergangenheit bevölkert haben und jene, die noch heute dort zuhause sind, haben die Küche des Landes beeinflusst. Nicht nur einheimische Gerichte wurden verändert, die Bevölkerungsgruppen haben sich selbst auch ihre Traditionen bewahrt und so sind überall authentische indische, chinesische und natürlich auch malaiische Speisen erhältlich.
Reich ist die Auswahl von Gemüse und Obst, das im warmen Klima prächtig gedeiht und aufgrund der Lage auf einer Halbinsel und auf einem Teil der Insel Borneo sind Fisch und Meeresfrüchte in Hülle und Fülle vorhanden. Auf einer Rundreise auf der Malaiischen Halbinsel und auf Borneo können Sie täglich Neues entdecken. Der Hygienestandard ist sehr gut, sodass Sie problemlos, an sorgfältig gewählten Plätzen, an Straßenständen essen können. Beliebt sind auch die Foodcourts (Hawkers), an denen Sie Ihre Lieblingsspeisen ganz einfach zusammen stellen und aus einer großen Vielfalt von Anbietern wählen können.
Probieren Sie doch zum Frühstück ein köstliches Roti Cannai (typisches Fladenbrot mit Linsencurry) mit einem Milktea, essen Sie zu Mittag eine wunderbar würzige Laksa (Nudelsuppe mit zahlreichen Einlagen) und genießen Sie Ihr Abendessen in einem typischen Bananenblatt-Restaurant, in dem Ihre Mahlzeit auf einem eben solchen Blatt serviert wird. Typischerweise isst man diese Speisen mit der Hand, es steht aber auch Besteck bereit. Schlendern Sie im Anschluss durch die Straßen und halten Sie Ausschau nach einem Stand der Ice Cacang anbietet: ein herrlicher Nachtisch aus Crushed Ice, süßer Kondensmilch, kandierten Früchten, süßem Mais und roten Bohnen.
Begeben Sie sich auf kulinarische Entdeckungsreise, eine wahrhafte Reise durch die Küchen Asiens: z.B. auf der 20-tägigen Rundreise Malaysia während der wir auf der Malaiischen Halbinsel und auf Borneo unterwegs sind oder auf unserer 20-tägigen Familienreise Malaysia, die ausschließlich in Westmalaysia stattfindet.