Die Kleinen Sundainseln
Riung: Ausflug in den Nationalpark Pulau Tujuhbelas
Am Abend, gegen 20:00 Uhr, erreichen wir Riung. Unser Hotel ist einfach, besticht jedoch durch seine Lage und das aufmerksame Personal. Da es spät geworden ist, begrüßen wir das Angebot der Küche, uns noch ein Abendessen zuzubereiten. Wir können zwischen einem mehrgängigen Menü oder einfach nur einem Nasi goreng (gebratener Reis) wählen. Das Essen ist lecker und preiswert.
Alle Gruppenmitglieder sind froh, das Hotel nicht mehr verlassen zu müssen und ziehen sich nach dem Essen zurück, weil morgen ein erlebnisreicher Tag bevorsteht. Ich treffe mich noch mit dem Verantwortlichen für unsere morgige Bootsfahrt und bespreche mit ihm den Ablauf des Ausfluges zu den 17 Inseln.
Am nächsten Morgen gegen 9:00 Uhr spazieren wir in fünfzehn Minuten zur Anlegestelle. Riung ist ein vom Tourismus nahezu unberührter Ort. Er besteht aus mehreren Pfahlbauhäusern, einem kleinen Lädchen und vielen netten Menschen, die uns freundlich und neugierig grüßen.
Ich bezahle für die Gruppe den Eintritt in den Nationalpark, denn unsere Boote stehen schon bereit. Jeweils sechs Personen passen in ein Boot, dann geht es los über das türkisblaue Meer zur ersten Insel, wo „Flying Foxes“ zu Hunderten in den Baumkronen den Tag verschlafen.
Unsere Bootsführer klatschen in die Hände und machen spezielle Laute, um sie aufzuscheuchen. Das gelingt ihnen auch. Die riesigen Flughunde sausen aufgeregt von einem Baum zum anderen, über unsere Köpfe und Boote hinweg. Wir sind fasziniert von ihrer Größe und Anmut und halten diese Momente fotografisch fest.
Weiter brausen wir zur nächsten Insel, wo wir von Bord gehen können. Wir legen Schnorchel-Ausrüstung und Schwimmwesten an und werfen uns ins 28 Grad warme, klare Wasser, um die bezaubernde Unterwasserwelt zu genießen. Fische und Korallen jeglicher Couleur und Form verlocken uns, die Zeit zu vergessen.
Während wir uns im Wasser tummeln, in der Sonne liegen oder am Strand spazieren, grillt die Crew schmackhafte Fischsteaks für unser Picknick am Mittag, das wir uns im Schatten einer Palme schmecken lassen.
Nach einem weiteren Bad im herrlich warmen Meer, müssen wir uns gegen 15:00 Uhr auf die Rückfahrt nach Riung machen.
Den erlebnisreichen Tag lassen wir auf der Terrasse eines netten kleinen Restaurants in der Nähe unserer Unterkunft ausklingen.
Ingrid Knoll
Wollen Sie auch einmal nach Indonesien? Dann finden Sie alle weiteren Infos zu unseren Indonesien-Reisen hier!